Herzlich willkommen auf unseren Seiten in Leichter Sprache.

Informationen in Leichter Sprache

Hier erklären wir,
wie Sie unsere Seiten nutzen können.

Informationen in Leichter Sprache

So kommen Sie zur Start-Seite:
Sie geben die Adresse im Internet ein:
www.dueren.de
Dann kommen Sie auf unsere Start-Seite.

Zurück zur Start-Seite

Klicken Sie oben links auf unser Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Achtung:
Die Infos auf dueren.de sind in Alltags-Sprache.
Wir haben auch Infos in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Infos finden.

Infos in Leichter Sprache

Wir haben viele Infos in Leichter Sprache.
Die Seiten in Leichter Sprache finden Sie unter:

www.dueren.de/leichte-sprache
(öffnet neues Fenster)

Rechts oben sehen Sie immer
das Logo für Leichte Sprache.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zu unseren
Seiten in Leichter Sprache.

Hier erklären wir in Leichter Sprache,
was auf unseren Seiten steht.
Was steht auf der Seite?
(öffnet neues Fenster)

Links steht auf jeder Seite:
Zur Alltags-Sprache.
Klicken Sie auf den Text.
Dann kommen Sie zu der
Seite in Alltags-Sprache.

Listennavigation Allgemein

Hilfe beim Benutzen der Seite

Am rechten Rand von der Start-Seite
ist ein blauer Kreis mit einer weißen Figur.

Hier können Sie einstellen,
wie die Seite aussehen soll.

Symbol Barrierefreiheit auf dueren.de

Es gibt Individuelle Anpassungen.
Und es gibt Erweiterte Anpassungen.

Wenn Sie auf das + drücken,
sehen Sie alle Einstellungen.

Individuelle und erweiterte Anpassungen

Individuelle Anpassungen

Sie können zum Beispiel die Schrift einstellen:

Sie können die Größe der Schrift einstellen.
Und den Abstand der Zeilen.
Und die Größe vom Inhalt.
Und den Abstand der Wörter.

Einstellungen Barrierefreiheit Schrift

Sie können einstellen,
dass die Internet-Seite schwarz und weiß ist.
Dann sehen Sie keine Farben mehr.

Einstellungen Barrierefreiheit Schwarz Weiß

Sie können Bilder ausblenden.
Dann sehen Sie auf der Internet-Seite nur Text.

Einstellung Barrierefreiheit Bilder

Sie können ihre Maus hervorheben.

Dann sehen Sie einen gelben Kasten um den Text oder das Bild,
das Sie mit Ihrer Maus berühren.

Einstellungen Barrierefreiheit Maus hervorheben

Sie können Einfache Schrift einstellen.
Einfache Schrift ist leichter zu lesen.

Einstellung Barrierefreiheit einfache Schrift

Sie können Animationen aus-schalten.
Dann bewegt sich auf der Internet-Seite nichts mehr.

Einstellungen Barrierefreiheit Animationen

Sie können den Ton stumm-schalten.
Dann hören Sie keine Geräusche auf der Internet-Seite.
Zum Beispiel bei Videos.

Einstellungen Barrierefreiheit Ton stummschalten

Sie können einen Lichtbalken nutzen.
Der Lichbalken macht eine schmalen Streifen auf der Internet-Seite heller.
Den Lichtbalken können Sie mit ihrer Maus bewegen.

Einstellungen Barrierefreiheit Lichtbalken

Sie können die Lupe benutzen.
Wenn Sie mit der Maus einen Text berühren,
wird der Text größer angezeigt.

Einstellungen Barrierefreiheit Lupe

Erweiterte Anpassungen

Sie können den Abstand
zwischen den Buchstaben
 einstellen.

 

Einstellungen Barrierefreiheit Zeichenabstand

Sie können einstellen,
dass die Links auf der Internet-Seite
extra markiert werden.
Dann sehen Sie blaue Kästen um jeden Link.

Ein Link leitet Sie auf eine andere Seite weiter.
Das kann eine Unter-Seite von dueren.de sein.
Das kann auch eine ganz andere Seite sein.

Einstellungen Barrierefreiheit Link hervorheben

Sie können ihre Maus auf dem Bildschirm größer machen.

Einstellungen Barrierefreiheit Großer Zeiger

Sie können eine virtuelle Tastatur haben.

Dann haben Sie eine Tastatur auf Ihrem Bildschirm,
wenn Sie etwas eingeben müssen.

Zum Beispiel bei der Suche.

Einstellung Barrierefreiheit virtuelle Tastatur

Sie können die Sättigung ändern.
Wenn Sie die Sättigung an machen,
sind alle Farben auf der Internet-Seite stärker.

Einstellungen Barrierefreiheit Saettigung

Sie können den Kontrast höher machen.
Dann sind helle Farben noch heller.
Und dunkle Farben sind noch dunkler.

Einstellungen Barrierefreiheit Kontrast

Sie können Videos aus-schalten.
Dann sehen Sie keine Videos
auf der Internet-Seite.

Einstellungen Barrierefreiheit Videos

Sie können die Farben auf der Internet-Seite einstellen:

Zum Beispiel:

Die Farbe von dem Hinter-Grund.
Und die Farbe von dem Text.
Und die Farbe von den Links.
Und die Farbe von den Über-Schriften

Einstellungen Barrierefreiheit Farben

Haupt-Menü: Infos in Alltags-Sprache

Es gibt auf jeder Seite einen Balken.
Dieser Balken ist das Haupt-Menü.

Das Haupt-Menü hat 5 Bereiche.
Die Bereiche heißen:

  • Verwaltung & Politik

Hier finden Sie wichtige Infos
aus dem Rathaus Düren.

  • Leben & Wohnen

Hier finden Sie Infos zum Leben in Düren.
Zum Beispiel:
Infos für Menschen mit Behinderung.
Oder für Menschen mit wenig Geld.

  • Familie & Bildung

Hier finden Sie Infos zum Leben in Düren.
Zum Beispiel:
Infos für Eltern mit Kindern.

Eltern mit Kleinkind
  • Wirtschaft & Handel

Hier finden Sie Infos für Unternehmen.
Und mehr Infos zum Arbeiten in Düren.

  • Kultur & Tourismus

Kultur ist alles, was von Menschen gemacht ist.
Und wie Menschen zusammen leben.
Kultur ist zum Beispiel: Essen, Kunst und Musik.
Hier finden Sie Infos zu Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Im Theater oder Museum.

Hier finden Sie Infos für Gäste in Düren.
Was Sie in Düren sehen und machen können.

 

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Seite.

 

Unter dem Haupt-Menü ist eine Zeile.
Hier sehen Sie,
auf welcher Seite Sie gerade sind.
Und wie Sie zu der Seite gekommen sind.

Breadcrumb dueren.de

Suche

Über dem Haupt-Menü ist ein Feld
mit der Frage: Was suchen Sie?

Und daneben ist eine Lupe.

Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Klicken Sie rechts auf die Lupe.
Oder drücken Sie die ENTER-Taste.
Dann können Sie nach dem Wort suchen.

Suchleiste der Internetseite dueren.de

Hilfe bei Fragen

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Sie können uns anrufen.

Sie können uns eine E-Mail schicken.
Eine E-Mail ist eine Nachricht im Internet.

Sie brauchen ein Programm aus dem Internet.
Und eine eigene E-Mail-Adresse.
Damit Sie eine E-Mail schicken können.

Adresse:

Stadt Düren
Marketingabteilung
Kaiserplatz 2-4
52349 Düren

Amtsgebäude

Telefon:

Telefon

E-Mail:

E-Mail

Öffnungs-Zeiten:

Montag:               08:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag:             08:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch:            08:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag:        08:00 bis 12:00 Uhr
                              und 14:00 bis 17:00 Uhr

Freitag:                 08:00 bis 12:00 Uhr

Oeffnungszeiten