Verleihung des Dahlmann Preises an Tom Früchtl im Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren

27.02.2018

Tom Früchtl studierte 1990–1997 an der Akademie der Bildenden Künste München und schafft sogenannte „Gemäldeobjekte“, die mit der Darstellung von Realität spielen. Seine Malerei imitiert Objekte, deren Farben und Strukturen so hypergenau sind, dass die malerischen Komponenten erst bei genauem Hingucken wahrnehmbar werden. Oft sind die Objekte alltägliche Fundstücke aus seinem Atelier, die zu „Gemäldeobjekten“ werden und Fragen nach Wirklichkeit, Illusionismus und Wahrnehmung aufwerfen.

Der Dahlmann Preis wird im Zweijahres-Rhythmus von dem Hamburger Mediziner Prof. Dr. Nicolaus Dahlmann ausgelobt. Mit ihm sollen vielversprechende, junge Künstlerinnen und Künstler gefördert werden. Der Preis in Höhe von 5.000,00 € wird in diesem Jahr am 22. September 2017, um 19:00 Uhr, im Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren verliehen.

Werke des Künstlers werden vom 24.9. bis zum 26.11.2017 in einer Ausstellung mit dem Titel„lowfidelity“ im Museum in Düren zu sehen sein.