Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Archiv

Als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Archiv kümmerst Du Dich um die Übernahme, das Sichten und Ordnen von Schriftgut und anderen Informationsträgern (z.B. audiovisuelle Medien oder elektronische Datenträger). Du führst die technische Bearbeitung und Aufbewahrung von Archivgut mit Hilfe von spezieller Archivsoftware durch. Auch die Beratung und Betreuung der Archivnutzer sowie die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit des Archivs gehören zu Deinen Aufgaben.

Wenn Du Interesse an moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie an aktuellen politischen Fragen und historischen Ereignissen hast, kann könnte diese Ausbildung die richtige für Dich sein!


 

Ausbildungsbeginn, -dauer und Gehalt

Die Ausbildung startet zum 01.08.und dauert 3 Jahre. Du erhältst ein monatliches Gehalt von derzeit ca. 1.220 – 1.310 € brutto (Stand 2024).

 


 

Einstellungsvoraussetzungen

  • mindestens Fachoberschulreife
  • gute Deutsch- und Geschichtskenntnisse
  • gesundheitliche Eignung
  • Führungszeugnis ohne Eintragungen

persönliche Anforderungen:

  • Interesse für historische und verwaltungsrechtliche Zusammenhänge
  • Interesse an der Beschäftigung mit neuen und herkömmlichen Medien
  • schnelles Orientierungsvermögen
  • Organisationsgeschick und Interesse an verwaltenden Tätigkeiten
  • sicherer und freundlicher Umgang mit Menschen
  • Körperliche Belastbarkeit 
  • Eigenverantwortliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise

 


 

Ausbildungsinhalte und -verlauf

Theorie:

Der Berufsschulunterricht findet zweimal pro Woche am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln statt.

Schwerpunkte:

  • Spezielle Betriebslehre (z.B. Beschaffen von Medien und Informationen, Erschließen, Recherchieren, Aufbereiten und Bereitstellen von Medien und Informationen)
  • Allgemeine Wirtschaftslehre (z.B. Kaufverträge, Wirtschafts- und Finanzpolitik, Arbeitsrecht, Marketing)
  • Datenverarbeitung

Praxis:

Die praktische Ausbildung absolvierst Du im Stadt- und Kreisarchiv Düren.

Schwerpunkte:

  • Überahme, Bewertung, Ordnung und Erschließung von Informationsträgern mit Hilfe von modernen Informations- und Kommunikationstechniken
  • Sicherung und dauerhafte Aufbewahrung von Informationsträgern
  • Unterstützung von Besucher*innen im Lesesaal
  • Recherchieren nach Informationen in Datenbanken für die Verwaltung und interessierte Bürger*innen

Während der gesamten Ausbildung hast Du eine/n geschulte/n Ausbilder/in an Deiner Seite, von der oder dem Du unterstützt wirst.

Nach ca. 18 Monaten erfolgt eine Zwischenprüfung. Die Ausbildung schließt Du mit einer Abschlussprüfung (schriftlich und praktisch) ab.

 


 

Deine Vorteile

  • qualifizierte Ausbildung mit hohem Praxisanteil
  • attraktive Ausbildungsvergütung inklusive Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
  • flexible Arbeitszeiten
  • Jobticket
  • vielfältiges, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabenspektrum
  • Aktivitäten mit anderen Auszubildenden sowie Einsatz in einem angenehmen Team

Weitere Gründe, die für eine Ausbildung bei der Stadt Düren sprechen, findest Du hier: Arbeitgeberin Stadt Düren