Rad-Vorrang-Routen Konzept

Rad-Vorrang-Routen stellen einen mittleren Standard zwischen dem Rad-Grundnetz und Radschnellverbindungen dar. Sie sollen dort zum Einsatz kommen, wo nicht die für Radschnellverbindungen vorgeschriebenen 2.000 Nutzer am Tag erreicht werden, aber der Bedarf nach einer schnellen Radverbindung existiert.

 

Kern des Rad-Vorrang-Routen Konzeptes ist ein hierarchischer Ansatz für das Radwegenetz:

1. Es besteht aus einem übergeordneten Netz aus Rad-Vorrang-Routen für den Regional- und Ortsteilverbindungsverkehr. Es ermöglicht ein zügiges Vorankommen, bietet hohen Fahrkomfort und eine hohe Verkehrssicherheit.

2. Unterlagert ist ein engmaschiges Netz für den Ziel- und Binnenverkehr innerhalb des Stadtzentrums und der Ortsteilzentren. Grundgedanke ist, dass man als Radfahrer vom Start über das engmaschige Netz auf kurzem Weg zum übergeordneten Netz fährt, auf diesem zügig und angenehm das Zielgebiet erreicht und dort auf kurzem Wege über das engmaschige Netz zum Zielpunkt gelangt.

 

In Düren wurde die Erstellung eines Konzeptes für Rad-Vorrang-Routen in der Sitzung des Verkehrs- und Bauausschuss am 24.09.2019 einstimmig beschlossen. Das Rad-Vorrang-Netz soll dabei helfen, dass deutlich mehr Fahrten mit dem Fahrrad statt mit dem Pkw zurückgelegt werden und der Radverkehrsanteil in Düren deutlich gesteigert wird. Das Rad-Vorrang-Routen Konzept bildet die Grundlage für die weitergehende Radverkehrsplanung in Düren. Erarbeitet wurde das Konzept in Zusammenarbeit mit dem Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen (SVK) und durch das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen über die Förderrichtlinie „Vernetzte Mobilität und Mobilitätmanagement“ zu 80 % gefördert.

 

Die Umsetzung des erarbeiteten Konzeptes für Rad-Vorrang-Routen in der Stadt Düren wurde mit dem Ratsbeschluss am 22.06.2022 grundsätzlich beschlossen. Die erste Teilkonzeption und planerische Ausarbeitung der Rad-Vorrang-Route II zwischen der Aachener Straße und dem Ortsteil Lendersdorf wurde vom Fachamt bereits vergeben.

 

Abschlussbericht  (PDF, 4.953 KB)

Maßnahmenplan (PDF, 5.054 KB)

Detailpläne Rad-Vorrang-Route II:

Detailplan 1 (PDF, 12,4 MB)
Detailplan 2 (PDF, 13,2 MB)
Detailplan 3 (PDF, 7,7 MB)
Detailplan 4 (PDF, 15,2 MB)
Detailplan 5 (PDF, 9,491 KB)
Detailplan 6 (PDF, 8.173 KB)
Detailplan 7 (PDF, 10.552 KB)
Detailplan 8 (PDF, 15,813 KB)