Vortragsreihe der VHS Rur-Eifel „Rund ums Haus“

04.10.2024

Düren. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und dem Klimaschutzmanager der Stadt Düren bietet die VHS Rur-Eifel eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Rund ums Haus“ an. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Montag, dem 7. Oktober 2024, mit dem Thema „Strom vom Dach“. Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Mit Batterien aber, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar. Zwei Tage später, am Mittwoch, dem 9. Oktober 2024, folgt die Veranstaltung „Sonnenstrom vom Balkon“, bei der es um Solar-Module geht, die sich am Balkon, an der Hauswand oder auf dem Garagendach betreiben lassen und die es auch Mieterinnen und Mietern ermöglichen, die Energiewende voranzubringen.

Am Dienstag, dem 17. Dezember 2024, befasst sich die Veranstaltung „Spitze bei Hitze – Das hitzerobuste Haus“ mit der Gefahr der Überhitzung von Innenräumen als Folge von immer häufiger auftretenden extremen Wetterphänomenen. Auf der Veranstaltung werden Möglichkeiten der Vorsorge aufgezeigt, die Gebäudeeigentümer und -eigentümerinnen gegen diese und andere Klimafolgen treffen können.

Die Veranstaltungsreihe endet am Donnerstag, dem 12. Dezember 2024, mit dem Thema „Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen“. Auf der Veranstaltung werden die technischen Grundlagen von Wärmepumpentypen, aber auch andere möglichen Heiztechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten, erläutert.

Alle Veranstaltungen gehen jeweils von 18 Uhr bis 21 Uhr. Nach den Vorträgen steht der Klimaschutzmanager der Stadt Düren jeweils für Fragen vor Ort zur Verfügung. Schriftliche Anmeldungen werden unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen. Bei Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.