VHS Rur-Eifel stellt ihr neues Programmheft für das kommende Semester vor

10.07.2024

Düren. „Wandel“ ist das Leitthema für das Programm Herbst/Winter 2024 der VHS Rur-Eifel. Diesmal fand die Vorstellung des Programmheftes der VHS Rur-Eifel in der Partnerkommune Nideggen statt, wo Bürgermeister Marco Schmunkamp die Gäste aus Düren begrüßte.

Erstmals als Halbjahresheft, also als Heft mit den Programmangeboten für den Zeitraum nach den Sommer- bis zu den Weihnachtsferien, zeigt sich einmal mehr die Vielfältigkeit der Angebote der Weitbildungseinrichtung. „Wandel erleben wir ganz nah und in vielen Bereichen: Wandel in Gesellschaft und Politik, Wandel in Umwelt und Natur und Wandel in Unternehmen und Berufen“, erklärt Dr. Wilma Viol, Leiterin der VHS Rur-Eifel, die Idee hinter dem Motto des neuen Programms. Und Bürgermeister Frank Peter Ullrich ergänzt: „Das Programmheft der VHS Rur-Eifel ist auch in diesem Jahr, im neuen Format und als Halbjahresheft, wieder eine dicke Broschüre mit vielen, sehr vielfältigen Angeboten. Dabei versteht es die VHS Rur-Eifel wieder sehr gut, auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse aufzugreifen und neue Angebote für die Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln, die die gesellschaftliche Teilhabe unterstützen und stärken – zum Beispiel durch politische Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und auch durch digitale Grundbildung.“

Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr der Fachbereich „Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit“. „Am Beispiel dieses Fachbereichs wird deutlich, wie stark unsere Umwelt einem Wandel unterliegt“, sagt Wilma Viol. „Aus diesem Grund findet am 21. September 2024 in unserer Partnerkommune Merzenich eine Ausstellung mit dem Titel ‚Perspektiven des Wandels – Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft statt‘. Interaktive Workshops und eine Bilderausstellung lenken dabei das Interesse auf lokale Projekte und Initiativen.“

In dem neuen Programmheft finden sich natürlich auch die Angebote in den anderen Partnerkommunen und Fachbereichen – übersichtlich gegliedert und farblich abgesetzt. In allen Fachbereichen gibt es neben dem Bewährten neue Angebote. Zum Beispiel: die Kurse „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“, „Geschenke aus der Küche“, „Landwirtschaft hautnah – wir erkunden den Biohof“, „Procreate: Digitales Zeichnen lernen!“, den Workshop „Irgendwas mit Medien…“, den Bildungsurlaub „Wertschätzende Kommunikation am Arbeitsplatz“ oder auch einen Alphabetisierungskurs für Muttersprachlerinnen und Muttersprachler.

Das aktuelle Programmheft liegt in der VHS Rur-Eifel und den verschiedensten Auslagestellen im gesamten Kreisgebiet aus. Anmeldekarten befinden sich im Programm oder sind in der VHS Rur-Eifel erhältlich. Online-Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage www.vhs-rur-eifel.de möglich.