Spielplatz Möschengasse wird mit neuen Holzspielgeräten zum Kletterparadies

Neubestückung des Kinderspielplatzes in Düren-Gürzenich abgeschlossen

02.07.2024

Düren. Mit seinem vielfältigen Angebot ist er ein wichtiger zentraler Anlaufpunkt für Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern im Dürener Ortsteil Gürzenich - der Kinderspielplatz in der Möschengasse.

Jetzt wurde er nach Sanierung und Aufstellung von neuen Spielgeräten und unter reger Beteiligung mutmaßlich zukünftiger Nutzerinnen und Nutzer aus der angrenzenden Kita „Spatzennest“ durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich und dem Bezirksausschussvorsitzenden Ingo Weber offiziell wieder freigegeben.

In den Jahren 1997 bis 1998 wurde der Kinderspielplatz Möschengasse erstmalig als landschaftlich geprägter Spielplatz ausgebaut. Die damals eingebauten Holzspielgeräte mussten aus Sicherheitsgründen Anfang des vergangenen Jahres abgebaut werden. Da der Spielplatz aber aufgrund seiner Größe und Lage eine große Bedeutung für den Stadtteil Gürzenich hat, wurde schnell eine kurzfristige Neubestückung des Spielplatzes im verwaltungsinternen Arbeitskreis „Spielplätze“ beschlossen.
Mittels einer Bürgerbeteiligung wurden anschließend zunächst Wünsche und Anregungen für die Bestückung des Spielplatzes eingeholt. Mehr Bänke und größere Papierkörbe sowie Aschenbecher und eine Basketballmarkierung am Jugendplatz sollten dazu ebenfalls Berücksichtigung finden. Nach einer zweiten Beteiligungsrunde auf dem Spielplatz selbst, konnte dann im September 2023 der Auftrag für die Lieferung und Montage der Spielgeräte erteilt werden. Die eigentlichen Ausbauarbeiten begannen im Dezember 2023 und dauerten, auch bedingt durch witterungsbedingte Verzögerungen, bis März 2024.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen!“, zeigte sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich sehr zufrieden mit der Spielplatzgestaltung und dem vielfältigen Angebot. „Die Spiel- und Kletterkombinationen sind nicht nur besondere Blickfänge, sie laden auch ausdrücklich zum ausgiebigen Herumtoben ein. Ein Dankeschön an alle Beteiligten, die dafür gesorgt haben, den Platz wieder mit wichtigen Spielelementen und notwendigen Ausstattungsteilen zu bestücken.“

Neben einer neuen Spiellandschaft sind nun auch die fast zugewachsenen Wege wieder gut sichtbar und gut begehbar. Eine noch fehlende Bank-Tisch-Gruppe für den Bereich des Kleinkinderspielplatzes soll noch aufgestellt werden.
Die Gesamtkosten für die Grundüberholung des Spielplatzes liegen bei rund 110.000,- Euro.