Moment und Gestaltung - Fotografien von Heinz Jörres

Ausstellung bis 24. August auf Schloss Burgau

12.07.2024

Düren. Ab dem kommenden Sonntag (14. Juli) werden auf Schloss Burgau Fotografien des Dürener Künstlers Heinz Jörres gezeigt. Zu sehen sind hochkonzentrierte Musiker, Versunkenheit, Euphorie, große Emotionen - es sind bildgewaltige Szenen, die den Betrachter oder die Betrachterin direkt in den Bann ziehen.

Als ausgewiesener Experte für Konzertfotografie hat der Dürener Fotograf das „Who-is-Who“ der nationalen und internationalen Jazzszene im Bild festgehalten. Es sind Legenden des Jazz aber auch lokale Berühmtheiten, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten auf den Bühnen, Clubs und Festivals im Umland aber auch weit darüber hinaus aufgetreten sind. Dem Fotografen Heinz Jörres gelingt es in seinen Werken, ein Stück aus dem Inneren der Musiker zu zeigen, sie gekonnt in Szene zu setzen und dem Betrachter der Werke die Möglichkeit zu geben, sich in das Bühnengeschehen und die Musik zu versenken.
Ergänzt werden die Werke um Szenen aus alter, rostender Industriebauten, von Maschinen, Zahnrädern, abblätternden Farbschichten und Rost, die einen morbiden Charme versprühen.

Die Ausstellung ist bis 25. August auf Schloss Burgau zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr.  Der Eintritt ist frei.