Eins, zwei, zack – die Wikinger im Kulturrucksack

27.05.2024

Düren. Auch in diesem Jahr ist der Kulturrucksack in Düren wieder randgefüllt mit spannenden Workshops, kreativen Kursen und viel Platz zum Selbermachen. Das Landesprogramm „Kulturrucksack“ soll Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren möglichst früh die Tür zu Kunst und Kultur öffnen.

„Die Angebote und Workshops des Kulturrucksacks decken ganz viele Sparten der Kultur ab“, freut sich Alexandra Oidtmann über das wieder sehr vielfältige Programm in Düren. „Wir sind jetzt im zwölften Jahr mit dabei und die Kurs-Anbieter und die Kinder und Jugendlichen machen weiter mit vollem Eifer mit.“

Auch in diesem Jahr gibt es in den Sommerferien, aber auch davor und danach, wieder viele Angebote und Workshops. Insgesamt zehn Einrichtungen beteiligen sich an dem Programm: die Stadtbücherei, das Jugendzentrum MultiKulti, das Leopold-Hoesch-Museum, das Atelier ArtCore, die Offene Jugendarbeit Rütger Teen und Kids, das Stadtmuseum, der KunsTraum an der Rur, die Fabrik für Kultur und Stadtteil und der Abenteuerspielplatz. Angeboten werden dabei unter anderem Workshops zum Batiken, Filzen oder Schmuck herstellen. Es kann auf afrikanischen Trommeln Musik gemacht, mit Licht und Schatten experimentiert, Filme gedreht oder Ton- und Studiotechnik ausprobiert werden. Auf dem Abenteuerspielplatz werden in den Sommerferien außerdem eine Woche lang die Mythen und Märchen der Wikinger lebendig.

Alle Angebote sind kostenlos für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Anmeldungen für die Workshops werden immer in den Einrichtungen gamacht, die die Veranstaltung durchführen. Das komplette Programm und die Kontaktdaten gibt es im Internet auf www.kulturrucksack.nrw.de

Gefördert wird das Programm „Kulturrucksack NRW“ vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW. Die Koordinierungsstelle Remscheid steht den Gemeinden und Kreisen mit Rat und Tat zur Seite, wenn Fragen zum Programm, zur Förderung oder Kooperationen sein sollten.