Annakirmes 2024 mit vielen Attraktionen und einem bunten Programm

Aufbau des größten Volksfestes in der Region startet - Neuheiten und Altbewährtes

12.07.2024

Düren. „Endlich sehen wir uns wieder!“ - So lautet einer der Werbeslogans der Stadt Düren für die diesjährige Annakirmes, welche derzeit auf vielen Plakatwänden in der Stadt und Region zu sehen sind.

„Und tatsächlich ist die Vorfreude auf die Kirmes riesig. Wir spüren das in vielen Bereichen“, erklärt Platzmeister Achim Greiff, der gemeinsam mit seinem Team der Vermessungsabteilung der Stadt auch das diesjährige Volksfest vorbereitet hat, auf der letzten Pressekonferenz zur Annakirmes vor dem Aufbau.

Neun Tage, vom 27. Juli bis zum 4. August 2024, wird Düren wieder im Ausnahmezustand sein. „Nach schwierigen Umständen in den vergangenen Jahren und einer mehr als verregneten Kirmes 2023 bietet die diesjährige Annakirmes mit interessanten großen und kleinen Fahrgeschäften, Karussells, Buden und einem riesigen Gastronomieangebot alles, was das Kirmesherz begehrt. Wir freuen uns sehr, wieder viele Menschen aus Stadt und Region auf der Dürener Annakirmes begrüßen zu dürfen!“, so Bürgermeister Frank Peter Ullrich.
Auch für den Vorsitzenden des Dürener Verbandes Reisender Schausteller, Hans Bert Cremer, beginnt nach eigenem Bekunden die wichtigste Zeit des Jahres. „Für uns ist die Annakirmes als unsere Heimatkirmes der jährliche Höhepunkt im Veranstaltungsreigen. Wir freuen uns sehr darauf und sind zuversichtlich, dass auch in diesem Jahr wieder viele Besucherinnen und Besucher auf den Kirmesplatz kommen und hier die besondere Kirmesatmosphäre genießen“, so Hans Bert Cremer.

Die Gäste der Annakirmes 2024 erwartet eine gute Mischung aus Neuheiten und Altbewährtem. So gehören beispielsweise der „Octopussy“, der „Break Dancer No.1“, die „Beach-Party“ (Musikexpress) ebenso wie Schleifers „Fahrt ins Paradies“ zu den Dauergästen auf dem Platz, die sicherlich auch in diesem Jahr wieder von vielen Kirmesfans sehnsüchtig erwartet werden.
Den außergewöhnlichen Adrenalinkick bietet der Riesenkettenflieger „Around the World XXL“ in seiner bisher unerreichten Höhe von sagenhaften 80 Metern.
Ein Hauch von Formel 1 verspricht die „Rallye Monte Carlo“. Das Fahrgeschäft wird mit ihren 16 Go-Carts und einer 175 Meter langen Piste auf der Annakirmes für Rennfieber sorgen.
Unverzichtbar für die Annakirmes ist das Riesenrad, das von weitem sichtbare Erkennungszeichen der Veranstaltung. In diesem Jahr stellt der „Jupiter“ das Wahrzeichen der Annakirmes. Aus nahezu 50 Metern können die Besucher den Blick auf und über den Annakirmesplatz genießen. Unter den 36 geschlossenen Gondeln befindet sich sowohl eine Rollstuhl-gerechte als auch eine VIP Gondel.
Sehnsüchtig erwartet, das zweite Markenzeichen der Annakirmes - die Achterbahn. Im „Alpen Coaster“ rast der Fahrgast in einem Einzelwagen auf der ca. 500 Meter langen Strecke durch 4 Täler und 3 Bayernkurven.
Mit der Geisterbahn „Daemonium“ gastiert in diesem Jahr „die größte mobile Geisterbahn der Welt“ in Düren. Auf der dreiminütigen Erlebnisfahrt über 4 Fahrebenen und 400 Metern Fahrstrecke warten rund 50 bewegliche Effekte auf die mutigen Fahrgäste. Große Monitore, Licht, Luft, Nebel, Wasser, Dampf und Sound sowie modernste Elektronik sorgen für eine gruselige Atmosphäre.
Und neben vielen weiteren großen Fahrgeschäften wird mit der Raftingbahn „Rio Rapidos“ erstmals nach langer Zeit auch wieder eine Wildwasserbahn in Düren gastieren.

Für eine gute Mischung bestimmen daneben auch Schau- und Belustigungsgeschäfte das Bild der Kirmes. So werden 2024 werden unter anderem das „Action House“ oder auch „Mikes Pit Stopp“ für Spaß auf der Kirmes sorgen. Ebenso sind die Klassiker wie der Wellenflieger, das Pferdekarussell und die Autoscooter als feste Bestandteile auf der Dürener Annakirmes zu finden. Zahlreiche Buden, gemütliche Biergärten und Cafés runden das Bild ab.

„Wenn abends die Dunkelheit einbricht und die unzähligen Lampen der Geschäfte den Kirmesplatz im wahrsten Sinne des Wortes ins ‚rechte Licht‘ rücken, ja spätestens dann kann sich wohl kaum jemand mehr dem besonderen Reiz unserer Annakirmes entziehen“, schwärmt Achim Greiff schon jetzt, vergisst dabei aber nicht, an die traditionellen Sonderveranstaltungen wie die Weltmeisterschaft im Kirschkernweitspucken, den Seniorennachmittag, den Rheinischen Abend, die Box-Veranstaltung und das große Feuerwerk, die ebenfalls zum Gelingen der Annakirmes beitragen, zu erinnern.

Offiziell eröffnet wird die diesjährige Dürener Annakirmes am Samstag, 27. Juli, um 11 Uhr, im Biergarten „Hexenhof“, mit dem traditionellen Fassanstich durch Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich.
Als besonderes Angebot der Annakirmes heißt es dann in der Zeit von 11:00 bis 11:15 Uhr: Freie Fahrt auf allen Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften!
Am Nachmittag, ab 15 Uhr, sind die Kirschkern-Weitspucker/innen gefragt, wenn auf dem Hundesportplatz am Rurdammweg (hinter der Achterbahn) die 48. Weltmeisterschaft im Kirschkern-Weitspucken durchgeführt wird.
Ganztägiger Annakirmes-Spaß für Groß und Klein bei halben Fahrpreisen im Fahr-, Schau-und Belustigungsbereich sowie Sonderangeboten in allen anderen Sparten bietet der Fami-lientag am 30. Juli 2024.
Der Seniorennachmittag findet am Mittwoch, dem 31. Juli, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, im „Hexenhof“ statt. Bei Kaffee und Kuchen wird ein vielseitiges Programm geboten. Als Stargast konnte in diesem Jahr Marita Köllner verpflichtet werden.

Viele weitere Infos zu den Öffnungszeiten, den Attraktionen, zum Programm aber auch zur Historie der Annakirmes sind auf der Internetseite unter www.annakirmes.de zu finden.