Förderung mit dem Fassaden- und Hofprogramm

Innerhalb des gründerzeitlichen Quartierskerns und an den prägenden Quartierszugängen können Modernisierungsmaßnahmen mit Mitteln der Städtebauförderung unterstützt werden. Dies können Modernisierungsmaßnahmen oder Verbesserungen der Fassaden und wohnungsnahen Freiflächen sein.

Die Quartiersarchitekten prüfen im Rahmen ihrer Beratung, ob eine Förderung mit Städtebauförderungsmitteln möglich ist und begleiten das Antragsverfahren. Wichtig ist, dass Maßnahmen nur gefördert werden können, wenn mit ihnen vor Vorliegen des Förderbescheides noch nicht begonnen wurde.

Seit 2020 stehen pro Jahr 100.000 € für die Förderung besonders wichtiger Modernisierungs-Projekte zur Verfügung. In der Richtlinie des Fassaden- und Hofprogramms für Nord-Düren sind die Kriterien der Förderfähigkeit und die möglichen Maßnahmen zusammengestellt.

Die Immobilienberater erreichen Sie unter: info[at]bswarchitekten.de

Richtlinien für Fassaden Innenhöfe begrünte Dächer Stadtteilprojekt Nord-Düren  (PDF, 456 KB)

Geltungsbereich für das Fassaden- und Hofprogramm im Rahmen des Stadtteilprojektes Nord-Düren  (PDF, 520 KB)